TRÄUMST DU NOCH ODER BAUST DU SCHON ?

Die Geschichte hinter dem Dingo

Hinter der Entstehung des Ultraleichtflugzeugs, das den Namen DINGO trägt, steht niemand anderes als Marek Ivanov. Anfang 2021 wurden dem gesamten Team von Future Vehicles die ersten 3D-Bilder des Dingo gezeigt, und man war sich sofort einig: Ein solches Flugzeug gehört in den Himmel!

„Es war schon lange mein Traum, etwas wie das Hovey Whing Ding zu bauen, weil ich dieses Flugzeug mag. Aber ich wollte es ein wenig größer machen, damit ich es auch fliegen kann.“  Ing. Marek Ivanov, Chefkonstrukteur des DINGO

Erstflug Dingo

Das Ziel von Marek Ivanov war es, die Einfachheit und den Pioniergeist dieses Designs auf moderne Standards zu übertragen. So entstand der Dingo, ein einsitziges, offenes Doppeldecker-Flugzeug, das nicht nur bezahlbar, sondern auch für Hobbypiloten leicht zu bauen ist. Das Besondere an dem Dingo ist die “hole-to-hole”-Technologie, die es dem Erbauer ermöglicht, die vorgebohrten Teile lediglich zu vernieten, was den Bauprozess erheblich vereinfacht.

Das Projekt Dingo wurde nicht nur als Hommage an die Anfänge der Ultraleichtflugzeuge ins Leben gerufen, sondern auch, um der breiteren Öffentlichkeit den Zugang zum Luftsport zu erleichtern. Ivanov wollte mit dem Dingo eine Möglichkeit bieten, das klassische, offene Fluggefühl eines Doppeldeckers zu erleben, kombiniert mit moderner Technik und erschwinglichen Preisen   .

Mit dem Dingo hat Marek Ivanov ein Flugzeug geschaffen, das die Traditionen der Luftfahrt wahrt, aber zugleich mit neuen Technologien und einer vereinfachten Bauweise den Einstieg für Freizeitpiloten erleichtert.

Audio Icon